Wie kann ich mit einem Team gemeinsame Werte erforschen und warum ist das wichtig?

An unserem letzten Treffen als The Bold Setup haben wir uns mit dem Thema Werte beschäftigt. Was wir auch bei unseren Teams immer wieder zum Thema machen, ist genauso wichtig für uns selbst als Kollektiv agiler Coaches. Welche Werte verbinden uns eigentlich? An welchen Werten wollen wir uns ausrichten? In diesem Beitrag will ich euch erläutern, in welchem Format wir einen Kernwert und mehrere wichtige Zusatzwerte erarbeitet haben. Gern kannst du dieses Format auch in deinem Team oder in deiner Abteilung nutzen (wir haben uns hieran orientiert).

Werte erforschen, teilen, kennenlernen

Wir haben uns dafür in zwei Sitzungen jeweils über eine Stunde Zeit genommen und Sina hat uns sehr strukturiert an unsere Werte herangeführt. Wir haben angefangen mit einer langen Liste von Werten, aus denen wir all jene identifiziert haben, die uns im Kontext von The Bold Setup wichtig sind. Diese Werte haben wir miteinander auf einem Miro-Board geteilt und anschließend gemeinsam versucht sie in Gruppen zusammen zu bringen. Bereits hier ergaben sich interessante Diskussion, was denn jeder einzelne mit einem bestimmten Wert verbindet – ist Glaubwürdigkeit dasselbe wie Aufrichtigkeit? Was hat Sympathie mit Solidarität zu tun? Doch wir konnten schließlich ein gutes Dutzend Begriffscluster bilden.
Im nächsten Schritt haben wir diese Cluster auf einer Spinne verschiedenen Grundbedürfnissen zugeordnet – Wachstum, Abwechslung/Vielfalt, Bedeutung, Beitrag leisten, Sicherheit/Komfort, Zugehörigkeit. Wiederum Anlass für interessante Diskussion, was wir mit den Werten und Bedürfnissen jeweils verbinden. Hier zeigten sich auch bereits erste Schwerpunkte von The Bold Setup: Wachstum, Zugehörigkeit, Beitrag leisten waren stark vertreten, Sicherheit/Komfort dagegen eher weniger.
Als Abschluss unserer ersten Session zum Thema Werte, haben wir uns noch die Frage gestellt, was unser Kernwert ist. Welcher der vielen Werte ist für The Bold Setup am wichtigsten. Erstaunlicherweise gab es hier wenig Diskussion, da das Wertecluster um Zugehörigkeit/Kameradschaft/Vertrauen etc. für alle im Mittelpunkt steht. Für ein Kollektiv dann vielleicht auch nicht so überraschend.

Werte für Why? How? und What?

In unserer nächsten Session ging es dann darum, das Gesamtbild noch zu verfeinern. Welche der 13 Wertecluster sind uns wirklich wichtig und welche Begriffe treffen dies am besten?
Hierbei haben wir versucht die Wertecluster in drei verschiedene Bereiche zu unterteilen:
Why? Werte, die den Kern unseres Kollektivs ausmachen; dies sollte idealerweise ein Wert sein und wie beschrieben war dieser bei uns auch sehr eindeutig. Ein einzelnes Wort war das Ergebnis unserer Diskussion: “Kameradschaft”.
How? Dies sind Werte, die emotional für uns wichtig sind, die beschreiben, wie wir das Why umsetzen wollen. Hier konnten wir uns auf 7 Begriffe einigen: Geben, Aufrichtigkeit, Inspiration/Kreativität, Herausforderung, Unabhängigkeit, Dynamik und Strahlkraft.
What? dies sind Werte die eher funktionalen Charakter haben. Die Orientierung an Ihnen hilft uns, ist aber nicht essentiell. Hierzu gehören Expertise, Lockerheit, Einfachheit und andere.
So haben wir für uns einen sehr klaren Wertekompass erstellt.

So geht es weiter …

Wichtiger als das Ergebnis scheint mir aber zu sein, dass wir uns viel besser kennen gelernt haben und klarer wissen, wo wir übereinstimmen und wo es auch individuelle Unterschiede gibt. Wie geht es nun weiter mit diesen Werten, wie werden sie uns in Zukunft helfen? Wir wollen diese uns regelmäßig vorlegen und schauen, welche Werte leben wir tatsächlich, welche vernachlässigen wir eventuell. So können wir bewusster entscheiden und reflektieren, wie wir als Team zusammenarbeiten wollen und vermeiden, dass Werte und Bedürfnisse, die uns wichtig sind, doch wieder unter den Tisch fallen. Im Moment nicht nutzen wollen wir die Werte in der Außendarstellung, da wir der Ansicht sind, dass es dafür evtl. andere Begrifflichkeiten und zusätzliche Erklärungen braucht. Das werden wir bei Bedarf in einem weiteren Workshop machen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Werte-Workshops gemacht? Wo seht ihr Möglichkeiten über die Auseinandersetzung mit Werten eure Teams und Organisationen voranzubringen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *