Ziele Workshop bei The Bold Setup
Wer bin ich? Und wer will ich sein? Wir sind nicht die Ersten, die sich diese Frage stellen. Und auch wir haben keine Antwort darauf. Und gleichzeitig war dieser Gedanke zentral für die Erarbeitung unserer Ziele für die nächsten 3 Monate, das nächste Jahr und die nächsten 3 Jahre.
Warum war diese philosophische Frage der Kern unseres Workshop? Ganz klar: „It all starts with why“, wie Simon Sinek sagt*. Was bedeutet das? Sehr vereinfacht bedeutet es: Die Frage ist nicht, was du tust, sondern wozu du etwas tust. Was ist deine Motivation dahinter? Was treibt dich an, wofür glüht dein Herz? Das, was du tust, ist am Ende nur die Umsetzung deines Whys, die Sichtbarwerdung dessen, was dich antreibt; oder wie Simon Sinek erklärt: „People don’t buy what you do, they buy why you do it.“
People don’t buy what you do, they buy why you do it.
Simon Sinek
Okay, zurück zu unserem Zieleworkshop: Als Freelancer sind wir frei in dem, was wir tun, mit wem wir zusammenarbeiten und wie wir unseren Job machen. Das ist wunderbar…Und gleichzeitig einschüchternd. Denn wir müssen uns fragen: Ist das, was ich tue, das was ich machen möchte? Ist die Art, wie ich meinen Job mache, so wie ich verstanden werden möchte und passt der Kunde zu meinen Werten, zu meinem Arbeiten?
Um strukturiert durch die Fragen zu manövrieren, haben wir den Workshop folgendermaßen aufgebaut (ein Template mit einer genauen Anleitung für dich findest du hier. Oder du nimmst gleich hier unsere Miro-Vorlage für dich):
- Welche Skills will ich lernen?
- Welche Jobs will ich machen?
- Welche Skills will ich lernen?
- Welche Jobs will ich machen?
- Wie mache ich meinen Job?
- Wer möchte ich sein?
- Welche Jobs will ich machen?
- Wie mache ich meinen Job?
- Wer möchte ich sein?
In jeder Runde haben wir erst individuell die Fragen für uns beantwortet, danach wurden die Ergebnisse im Tandem diskutiert, vom Gegenüber hinterfragt und gemeinsam überlegt, wie die jeweilige Person ihre Ziele erreichen kann. Was ist der jeweils nächste Schritt? Anschließend wurden die verfeinerten Ziele in der Gruppe vorgestellt.
Bei jedem Treffen ist ein Blick auf unsere Ziele Teil der Standard-Agenda. Hier teilen wir ein Update, was wir erreicht schon haben und wo wir vielleicht auch Herausforderungen haben.
Mir hat der Workshop sehr geholfen, klarer in meinen Zielen zu werden und mir vor allem zu überlegen, wer ich sein will und wohin meine Reise geht. Durch das Herunterbrechen der großen Themen in übersichtliche Happen, ist der jeweils nächste Schritt für mich klar und durch unseren regelmäßigen Austausch hab ich Sparringpartner und Supporter meiner Themen.
Und was ist dein Why?
*Wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich seinen TED-Talk sehr ans Herz legen (click here)